St. Barbara

Grüß Gott und herzlich Willkommen in der St. Barbarakirche! Mit dem digitalen Kirchenführer möchten wir Sie einladen, die Stadtkirche und ihre Geschichte zu entdecken. Mit den folgenden neun Stationen können Sie den Kirchenraum und das Kirchhöfle näher erkunden.

St. Barbara ist tägliche von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Geschichte der Kirche

Anfangs war die Schlosskirche St. Michael auf der Harburg die Pfarrkirche und das einzige Gotteshaus vor Ort.

Kirchturm und Glocken

Im Juli 1612 machte Graf Gottfried zu Oettingen-Oettingen selbst einen Besuch in Harburg um die Baustelle der St. Barbarakirche zu besichtigen. Baubeginn war bereits im April des gleichen Jahres.

Reformation in Harburg

Hier unter der Orgelempore befinden sich die Portaits von Martin Luther und Philipp Melanchthon. Als am 31.

Altar

Die liturgische Mitte des Gottesdienstes ist durch die so genannten Prinzipalstücke repräsenti

Kanzel

Anfangs befand sich die Kanzel prominet mittig unter dem Fresko auf der rechten Wandseite.

Taufstein

Der Taufstein links neben dem Altar, bestehend aus Gundelsheimer Juramarmor.

Gestühl

Das alte Kirchengestühl, welches 1744 aus der abgebrochen Kapelle von Schloss Tiergarten bei Schrattenhofen stammte, wurde im

Orgel

Der neu erbauten St. Barbarakirche fehlte anfangs noch eine Orgel. Man sang nach dem Gehör die Melodie und wahrscheinlich nach dem Anstimmen des Pfarres oder Lehrers. Erst am 18.

Kirchhöfle

Auf der Südseite der St. Barbarakirche befindet sich das Kirchhöfle.