Posaunenchor Schaffhausen

Unser Chor besteht aktuell aus 18 Mitgliedern. Wir haben im Jahr um die 25 Auftritte, darunter Gottesdienste, Beerdigungen und Geburtstage.

Logo Posaunenchor Schaffhausen

Ansprechpartner:

Matthias Gnugesser

100 Jahre Posaunenchor Rohrbach-Schaffhausen - Chronik

1923 stand auf dem Kalender, es war Herbst. Bauern und Landwirte verrichteten ihre letzten Arbeiten auf dem Feld. So waren zwei junge Burschen aus Rohrbach mit dem Kuhgespann am Pflügen. Und wie es damals noch gewesen ist, man gönnte sich eine kleine Pause. Man spricht zuerst vom Wetter, dann vom Dorfgeschehen. So meinte einer von den beiden: „Wie wäre es, wenn wir einen Posaunenchor gründen würden?“ „Ja“, meinte der andere „aber da brauchen wir ja Helfer und Helfershelfer.“ Die beiden waren Georg Karg und Friedrich Spielberger. Dann kam der Stein ins Rollen. Sie fanden fünf weitere Kameraden: Johann Wiedemann, Georg Rauter, Konrad Haller, Kaspar Winter und Friedrich Seiler. Diese sieben waren also die Gründungsmitglieder. Die Sache ging vorwärts, inzwischen stand 1924 auf dem Kalender. Sie baten den Pfarrer Max Karrer aus Mauren, ihnen bei der Gründung behilflich zu sein.

Unter Anwesenheit von Pfarrer Karrer und den sieben Gründungsmitgliedern wurde schließlich der Posaunenchor Rohrbach-Schaffhausen gegründet. Nun gings aber erst los. Keine Instrumente, keinen Dirigenten und wie man so sagt: Die Bläser hatten ja keine Ahnung von Tuten und Blasen. Pfarrer Luther aus Wechingen stand dem jungen Chor zur Seite. Er scheute den weiten Weg nicht und kam des Öfteren von Wechingen nach Mauren. Die Strecke musste er mit dem Fahrrad zurücklegen. Instrumente und Noten wurden angeschafft, Blasen gelernt und der erste Auftritt gemeistert. Diesen engagierten Männern haben wir es zu verdanken, dass unser Chor heute auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken darf.