Beerdigung

Ein Mensch ist gestorben – wir bleiben zurück mit unserer Trauer, unseren Fragen, unseren Erinnerungen und oft auch mit verwirrenden Gefühlen.

Unsere Kirchengemeinde ist für Sie da.

Wenn Sie es wünschen, kommt Pfarrerin Kellermann zur Aussegnung – zu Ihnen nach Hause, in den Trauerraum des Bestatters, ins Krankenhaus oder Seniorenheim. Die Aussegnung kann aber auch erst im Rahmen der Beerdigung stattfinden.

Der Bestatter, den Sie gewählt haben, vereinbart mit Pfarrerin Kellermann oder ggf. ihrer Vertretung einen Termin für die Beerdigung. Wir führen dann ein Gespräch bei Ihnen zu Hause oder, wenn es Ihnen lieber ist, im Amtszimmer im Pfarrhaus. Bei diesem Gespräch können Sie von der verstorbenen Person erzählen, Ihre Fragen vorbringen und wir sprechen über Ihre Wünsche für den Gottesdienst, z.B. welche Lieder Sie singen wollen. Wenn Sie mögen, beten wir auch gemeinsam.

Bei Beerdigungen in Harburg feiern wir normalerweise zuerst Gottesdienst in der Kirche und gehen dann gemeinsam zum Friedhof, wo wir den Sarg oder die Urne an der Aussegnungshalle abholen und dann zum Grab bringen, wo wir die Beerdigung zu Ende führen. Auf dem Waldfriedhof findet der Gottesdienst am Andachtsplatz statt.

Bei Beerdigungen in Schaffhausen, gehen wir i.d.R. zuerst ans Grab und im Anschluss in die Kirche.

Wir wünschen Ihnen alle Kraft, die Sie brauchen, um durch die schwere Zeit der Trauer zu gehen. Gott möge Sie begleiten auf Ihren Wegen und Sie umhüllen mit seiner Nähe. Wir glauben fest daran, dass unsere Verstorbenen bei ihm in guten Händen sind.

Gebühren für Beerdigungen, die von jeder Kirchengemeinde pauschal für Mesnerin, Organisten und die Beurkundung bzw. die Formalitäten im Pfarramt erhoben werden, betragen in unserer

• Kirchengemeinde Harburg 88 Euro, für Auswärtige 133 Euro

• Kirchengemeinde Schaffhausen 78 Euro, für Auswärtige 123 Euro

Darüber erhalten Sie eine separate Rechnung.